* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Die Regeln
 
 
Kurzversion:
 
1. Auktion am 30. Juli. Jeder 180 Mio. Spieler werden reihum vorgeschlagen. Auktion geht solange, bis keiner mehr für einen Spieler bieten will. Man darf aber natürlich früher gehen.
 
2. In der Saison dann eine Mannschaft aufstellen, erlaubt sind: 3-6-1, 3-5-2, 3-4-3, 4-5-1, 4-4-2, 4-3-3 und 4-2-4. Damit keiner auf die Idee kommt, drei Torhüter oder sieben Stürmer aufzustellen. Ersatzspieler können beliebig benannt werden, entweder keiner oder den gesamten Kader, zur Sicherheit. Wo? Im Forum auf http://www.webhosting.de/kickermanagerkrieg , per Mail an Ko_ehn@yahoo.de oder per SMS (wie Arne es gerne aus dem Weserstadion kurz vorm Anpfiff praktiziert) an 0162 8341778. Stellt ein Teilnehmer vorm Spiel nicht um, gilt die Aufstellung des vorigen Spieltags.
 
3. Auswertung: es zählen die IMP-Note (von Sport1) und die kicker-Note, je zur Hälfte. Auswertung gibt es immer spätestens am Mittwoch. Wer keine Elf vollbekommt: für jeden fehlenden Spieler gibt es null Punkte. Also seht zu, wenigstens 11 Spieler irgendwie jedes Mal zusammen zu kratzen. Notfalls Spieler, die eingewechselt werden.
 
4. Es gibt eine Gesamtwertung, den Pokal (in der Rückrunde), optional auf eine Tipprunde - und zu guter letzt auch eine Einzelwertungen für die Mannschaftsteile. Titelverteidiger sind: Achim (Gesamt), Köhn (Tipprunde), Weidenfeller (Tor), Lucio (Abwehr), Frings (Mittelfeld), Klose (Sturm).
 
5. Man kann auch jederzeit während der Saison Spieler kaufen oder mit anderen tauschen. Außerdem gibt es jeden Monat zusätzlich Geld aus einer Monatswertung.
 
 
 
Die Verfassung
 
1. Vor der Saison trifft sich die geballte Bremer Fussball-Intelligentsia zu einer Auktion, auf der die Spieler der 1. Fußball-Bundesliga an den jeweils Höchstbietenden versteigert werden. Jeder erhält fiktiv 180 Mio Euro und ersteigert sich damit einen Kader voller exklusiver Spieler - exklusiv im Gegensatz zum offiziellen kicker-Manager-Spiel. Der Titelverteidiger beginnt die Runde und nennt einen Spieler, für den er mindestens 300.000 Euro, bei Nicht-Profis 150.000 Euro, bieten muss. Mindestens in 50.000-Euro-Schritten, ab 1.000.000 Euro dann in 100.000-Euro-Schritten, feilscht nun die ganze gierige Runde um den genannten Spieler, bis keiner mehr erhöhen will oder kann. Dieses Verfahren setzt sich im Uhrzeigersinn fort, und die Auktion findet erst ihr Ende, sofern kein Teilnehmer mehr für einen Spieler bieten will oder kann. Für Transfers unter der Saison ist jedem freigestellt, eine beliebige Summe zu sparen.
 
2. Während der Saison benennt jeder Teilnehmer für jeden Spieltag möglichst im Forum der Auswertungs-Homepage eine spezielle Aufstellung, erlaubt sind die taktischen Systeme 3-6-1, 3-5-2, 3-4-3, 4-5-1, 4-4-2, 4-3-3, 4-2-4. Entscheidend für die taktische Einordnung eines Spielers ist seine Positionierung in der Vorschau des kicker vom Donnerstag - so abscheulich dieses verelendete fussball-dumme Blatt auch ist, mit einem Chef-Redakteur, dessen äußere und innere Hässlichkeit seit Adolf Hitler unerreicht sind. Stellt ein Teilnehmer einmal nicht auf, gilt die Aufstellung von der Vorwoche - im Notfall wertet die Auswertung aber stets die auf der Auktion am teuersten gewesenen Spieler nach. Für jeden Spieler, der bei der Auswertung zur vollständigen Elf dann immer noch fehlt, gibt es in jedem Fall null Punkte.
 
Die Auswertungsmethode ist eine Kombination aus Sport1- und kicker-Note, beide werden gleich gewichtet. Die Sport1-Note deckt die quantitative Dimension des Spiels ab, indem u.a. Tore, Vorlagen, Torschüsse, Torparaden, Zweikämpfe und individuelle Fehler direkt in die Bewertung einfließen. Die kicker-Note deckt die qualitative Dimension des Sports ab, indem sie den oftmals aufgrund der Inkompetenz der Redakteure zum Scheitern verurteilten Versuch unternimmt, die Leistung eines Spielers in einen taktischen Erwartungshorizont einzubetten, somit mitunter eine großzügig streuende Wirkung entfaltet und die Teilnehmer nicht selten leicht verblüfft zurückläßt. Im selben Augenblick sollte aber der Unterhaltungswert dieser Note niemals unterschätzt werden. Insgesamt haben beide Noten ihre Stärken und Schwächen und gleichen sich oftmals zum Vorteil aus, so am wenigsten diskriminierend zu wirken.
 
Jeder Spieler erzielt dabei eine Note zwischen 0 und 10. Für jeden zur vollständigen Elf fehlenden Spieler erhält der Teilnehmer logischerweise eine 0. Die Sport1-Note steht direkt nach Spielende online zur Verfügung, die kicker-Note am Montag, so dass ein erster Trend im Normalfall bereits am Wochenende ablesbar ist und die abschließende Auswertung im Verlauf des Montags vorliegen soll.
 
Für Wechsel während der Saison wird eine Transferliste eröffnet, auf die jede Woche bis zum Mittwoch Abend per Eintrag in den Transfermarkt in der Öffentlichkeit Angebote für neue Spieler oder Spieler eines Kontrahenten, die zum Verkauf stehen, gesetzt werden können. So haben dann alle anderen interessierten Manager die Chance, bis Freitag Abend gegebenenfalls ein besseres Angebot abzugeben. Bleibt dieses aus, gehört der Spieler schon am Samstag zum Kader des Teilnehmers, der das erste Angebot für ihn geäußert hat. Gibt es mehrere Interessenten, kommt eine verlängerte Frist ins Spiel. Alle Teilnehmer haben die Chance, per Mail ein letztes Angebot bis zum Mittwoch Abend entweder an Ko_ehn@yahoo.de abzugeben, oder aber je nach kurzfristiger Absprache per Mail an einen anderen Interessenten. Als Mindestwert gelten die aktuell bei Transfermarkt.de angegebenen Marktwerte. Für Täusche von Spielern zwischen Teilnehmern gibt es keine Beschränkungen und Auflagen. Verliert ein Teilnehmer einen Spieler, zählen ebenfalls die Transfermarkt.de-Werte.
 
3. Am Ende der Saison geht es um: die Gesamtwertung aller Teams, dazu gibt es einzelne Spielerwertungen (in den Statistiken werden alle Spieler aufgeführt - gewinnen kann ein Spieler die Wertung aber nur mit mindestens 22 gewerteten Spielen), einen Pokal, sowie - optional - die packende Tipprunde, deren Tipps vom Teilnehmer am besten zusammen mit der Aufstellung abgegeben werden. Nicht zu vergessen die Monatswertung, die eine umverteilende Note ins Spiel bringt (Platz 1=150.000, Platz 2=300.000, Platz3=500.000, Platz4=1.000.000, Platz5=1.500.000, Platz6=2.000.000, Platz7=2.500.000, Platz8=3.000.000, Platz9=3.500.000, Platz10=4.000.000, Platz11=4.500.000).